Vorbereitung-Rüdiger Klett
Mountainbike4fun-News Unser Team und Bikes Tipp und Tricks Videosequenzen Gästebuch Gästebuch Vorbereitung Vorbereitung Touren zurück zur Startseite 1
Rüdiger Klett Bekanntlich ist die Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg. Für eine mehrtägige, anspruchsvolle Mountainbiketour ist dies die Grundvoraussetzung. Da ich nicht unbedingt ein Freund des Winters bin, und bei unter 5° C keine Lust verspüre auf das Rad zu steigen, darüber hinaus kein Fan von Indoorsport bin, lege ich von ca. Okt. – Feb. sportlich eine Regenerierungsphase ein. Ab März geht’s mit dem Training los. Für den Anfang einmal die Woche etwa 1,5 Stunden (20 km, 500 Hm). So wird die Trainingsintensität bis zum Saisonhöhepunkt – in der Regel im Juli – in dem Maße gesteigert, wie die Familie und der Beruf dies zulässt. Das Familientraining mit Sohn im Anhänger bringt dann noch die Kondition in Topform. Das war es schon, zumindest für mich.